Münz: Heuchelei und Pharisäertum des Evangelischen Kirchentags

 

Meldungen zu Folge wird der Evangelische Kirchentag keine Vertreter der AfD zum nächsten Kirchentag einladen. Dazu sagt der kirchenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Münz:

„Der Evangelische Kirchentag grenzt Repräsentanten der AfD von Deutschlands größtem Christentreffen aus - in persönlicher Hinsicht ist dies eine Enttäuschung, in politischer Hinsicht ein Armutszeugnis. Als Partei mit der aktuell zweitstärksten Zustimmung in diesem Land vertreten wir eine bedeutende Anzahl von Bürgern, die sich - trotz anderslautender Beschwichtigungsversuche - mitgemeint und mitausgegrenzt fühlen können und werden.

Wenn kirchliche Funktionäre nicht mehr in der Lage oder nicht mehr willens sind, ihren überparteilichen Auftrag wahrzunehmen und für einen gleichberechtigten Dialog zu sorgen, spalten sie die Gesellschaft und machen sich selbst und ihre Botschaft unglaubwürdig. Toleranz, Meinungsfreiheit und Nächstenliebe gilt anscheinend eben doch nicht allen, sondern besonderen Auserwählten. 

Das Fass zum Überlaufen bringt indes die Skrupellosigkeit, mit der Kirchentagspräsident Leyendecker uns eine ‚Opferrolle‘ vorwirft. Hier wird Wasser gepredigt und Wein getrunken - und es ist gut, dass diese Feigheit und dieses Pharisäertum jetzt offen und für alle sichtbar zu Tage tritt. Hans Leyendecker praktiziert SPD-Klientelpolitik statt Christentum. Mit ‚Kirche‘ hat das nichts mehr zu tun. Das Kirchenvolk wird es registrieren.“