­
Christen in der AfD

Tagung der Christen in der AfD (ChrAfD) zum Thema: „Christenverfolgung in Deutschland und in der Welt“ in Schwerin vom 08.06. bis 09.06.2018

Am vergangenen Wochenende luden die Regionalverbände Nord und Nord-Ost der Christen in der AfD unter Leitung von Dr. Olaf Kappelt, Berlin zu einer zweitägigen Tagung in das Schloß Schwerin ein. 42 Mitglieder und Interessenten der ChrAfD folgten der Einladung, die dank der tatkräftigen Unterstützung von Jens-Holger Schneider, MdL und der AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern im Fraktionssaal im Schweriner Schloß stattfinden konnte. Prof. Dr. Ralph Weber, MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion begrüßte die überraschend vielen Teilnehmer. Dr. Christian Fuchs, Vorsitzender (kath.) der Bundesvereinigung Christen in der AfD sprach ein Grußwort. Ulrich Oehme, MdB und Mitglied im Bundesvorstand der ChrAfD berichtete von seiner Reise zu den verfolgten Christen und Yeziden im Irak. Er hatte diese Reise mit Schwester Hatune Dogan, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, durchgeführt. Sie stellte in ihrem eindrücklichen Vortrag die Situation der im Nahen Osten verfolgten Christen und religiösen Minderheiten eindrücklich in Zusammenhang mit dem Islam und dem Koran als dem eigentlichen Grund dieser Verfolgung. 

Eine informative Führung in der Schloßkirche durch den Ortspfarrer und eine bewegende Andacht, geleitet von Joachim Ruff, Pfarrer i.R. und dem gesungenen Vaterunser in aramäisch, der Sprache Jesu, durch Schwester Hatune beschlossen den offiziellen Teil des ersten Tages.

Am Samstag kamen rund 35 Tagungsteilnehmer erneut im Sitzungssaal der AfD-Fraktion zu informativen Gesprächen zusammen. Unter anderem berichtete Joachim Kuhs, Vorsitzender (ev/fk) der Christen in der AfD, über die aktuellen Entwicklungen auf Bundesebene. Danach trafen sich die beiden Regionalgruppen zu getrennten Sitzungen. Krönender Abschluß der Tagung war dann der grundlegende Vortrag von Dr. Rainer Rothfuss, Lindau, zu den Hintergründen, Tendenzen und Fakten der Christenverfolgung in unserer Welt. 

„Den Regionalgruppen Nord und Nord-Ost ist mit dieser Tagung ein glänzender Start für ihre gemeinsame Zusammenarbeit gelungen. Ich wünsche mir, daß die vielfältigen Impulse, die durch diese Tagung angestoßen wurden, jetzt auch praktisch umgesetzt werden und daß die Regionalverbände zum Segen sein können für die Menschen in ihrem Verantwortungsbereich,“ gab Joachim Kuhs den anwesenden Vorsitzenden der beiden Regionalgruppen Dr. Olaf Kappelt, Dr. Michael Adam (beide Berlin) und Waldemar Herdt, MdB (Neuenkirchen) mit auf den Weg. Eine weitere Tagung dieser Gruppen ist für den Herbst 2018 geplant.

 

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
­